Kath. Kindergarten St. Nikolaus, Rielasingen-Worblingen Rielasingen-Worblingen

Kath. Kindergarten St. Nikolaus Rielasingen-Worblingen

Unser Kindergarten hat 50 Plätze für Kinder im Alter ab 2,9 Jahren in altersgemischten Gruppen.

Jedes Kind hat das Recht auf eine anregende Umgebung, in der das Kind forschen, experimentieren und vielfältige Erfahrungen machen kann.

Jedes Kind hat das Recht auf religiöse Erfahrungen.

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes: von ihm geschätzt und uns anvertraut. Kinder haben eine Offenheit für religiöse Fragen und brauchen Raum für eine kindgemäße religiöse Entwicklung. Dem möchten wir im Kindergarten Raum geben. Religiöse Erziehung findet statt im Alltag, und in gezielten Angeboten wie den gemeinsamen Festen des Kirchenjahres.

Jedes Kind hat das Recht auf eine individuelle Entwicklung. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit unterschiedlichen Begabungen und Talenten. Wir achten und wertschätzen sie. Unsere Beziehung zu den Kindern zeichnet sich durch liebevolle Zuwendung und Anerkennung aus. Kinder sind neugierig und wollen lernen. Im Kindergarten bekommen sie die Möglichkeit, sich schöpferisch mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen. Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit zu stärken. Wir beobachten und  dokumentieren die kindliche Entwicklung im Alltag und während gezielter Beschäftigungen.

Jedes Kind hat das Recht auf Bildung. Unter Bildung verstehen wir die Aneignungstätigkeit, mit der sich das Kind ein Bild von der Welt macht. Bildung ist ein aktiver, sozialer und sinnlicher Prozess. Das Kind entdeckt und erforscht die Welt von seinem ersten Atemzug an. Ein aktives Kind bildet sich immer, es kann gar nicht anders. Kinder können nicht gebildet werden – sie machen sich selbst ihr Bild von ihrer Welt. In unserem Kindergarten bieten wir sehr unterschiedliche Bildungsgelegenheiten. Während der Freispielzeit können sich die Kinder ihre Bildungsgelegenheiten selbst suchen, durch gezielte Angebote und Projekte geben wir den Kindern die Gelegenheit, sich mit Musik, Sprache, Bewegung, Hauswirtschaft, Religion, der Natur, verschiedenen Institutionen und dem kreativen Gestalten auseinanderzusetzen.

Jedes Kind hat das Recht auf klare und verlässliche Regeln. Regeln bedürfen einer häufigen Überprüfung, ob sie noch notwendig sind oder ob sie verändert werden müssen, bzw. können.

Jedes Kind hat das Recht auf Spiel und Spaß und soziale Kontakte.

Unser Team besteht aus 5 staatlich anerkannten Erzieherinnen, einer Erzieherin im Anerkennungsjahr sowie einer Integrationsfachkraft.
Unsere Mitarbeiter übernehmen Verantwortung in ihrer Arbeit. Die Zusammenarbeit in der Einrichtung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz, Offenheit und Wertschätzung. Gemeinsam treffen wir uns in einer wöchentlichen Teamsitzung, um die pädagogische Arbeit zu planen und zu reflektieren. Regelmäßige Fort- und Weiterbildung sichert und erweitert unsere fachliche Kompetenz.

Wir arbeiten eng mit der Schule zusammen. Unsere Kooperationslehrerin besucht uns alle zwei Wochen, um Kontakt mit den zukünftigen Schulkindern aufzubauen und einen guten Übergang zwischen Kindergarten und Schule zu schaffen. Ebenso findet ein Besuch in der Grundschule statt. Dadurch werden Berührungsängste bei den Kindern abgebaut und die Neugierde auf die Schule geweckt.

Wir stehen in Kooperation zu den Fachdiensten der Frühförderstelle, Sprachförderung, Logopädie, Ergotherapie, Gesundheitsamt (z.B. Zahnprophylaxe), Jugendamt und Heilpädagogen.

Im Gemeinwesen sind wir vernetzt mit der Gemeindebücherei, Verkehrspolizei, Feuerwehr, örtlichem Gewerbe0 (z.B. Bäcker), Haupt- und Realschulen und sozialpädagogische Fachschulen.

Momentan sind in dieser Kita keine Stellen zu besetzen...

 2 3/4 bis 6 Jahre

Kath. Kindergarten St. Nikolaus