Kath. Kindergarten St. Bernhardus, Gailingen Gailingen

Kath. Kindergarten St. Bernhardus Gailingen

Wir sind ein fünfgruppiger Kindergarten mit drei Regelgruppen, einer Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit und einer Ganztagesgruppe für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, ein Kindergarten zu sein, in dem sich Kinder, Eltern, Familien und Kooperationspartner wohl fühlen. Wir wünschen uns mit allen Beteiligten einen wertschätzenden Umgang und eine Offenheit, um konstruktiv zu arbeiten. Das Miteinander soll getragen sein, von gegenseitiger Achtung, Toleranz und Wertschätzung. In der Familie wird der Grundstein der Erziehung des Kindes gelegt. Wir begleiten, beraten und unterstützen Familien in allen Fragen und wünschen uns eine konstruktive Erziehungspartnerschaft.

Der christliche Glaube ist Grundlage und Auftrag unserer Arbeit.  Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind als Geschenk der Liebe Gottes. Jedes Kind ist uns willkommen, unabhängig von Kulturkreis und Konfession. Wir nehmen jedes Kind als eigene Persönlichkeit mit seinen individuellen Bedürfnissen an. Gegenseitige Achtung und Toleranz prägen das Grundverständnis unserer Erziehung.

Wir orientieren uns an den Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplanes Baden Württembergs: Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl-Mitgefühl, Sinn-Werte-Religion mit den Kindern zu erarbeiten (was braucht das Kind zum gelingenden Leben).

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind das Freispiel, die christliche Erziehung, die rhythmisch musikalische Erziehung, Bewegungserziehung, Ästhetische Erziehung, Umwelt- und Sacherziehung, Kreative Erziehung, Essen, Trinken, Wohlbefinden und die Teilnahme bei den Projekten BEKI (Bewusste Kinderernährung, „Sprachkitas- Bundesprogramm zur Sprachförderung).

Unser Team besteht aus 14 staatlich anerkannten Erzieherinnen, 1 staatlich anerkannte Kinderpflegerin, 1 Sprachkraft, 1 FSJ  und Haushaltskräften.
Teamarbeit bedeutet eine enge Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen aus dem verschiedenen Gruppen. Jede hat dabei Möglichkeiten, neue Ideen einzubringen und die Arbeit zu reflektieren. Das Einbringen eigener Stärken und Fähigkeiten, die Verteilung von Aufgaben und die gemeinsame Verantwortung für die Einrichtung sind feste Bestandteile unserer Teamarbeit.

Zusammen mit der Grundschule Gailingen haben wir eine Übergangskonzeption erarbeitet, die aus regelmäßigem Besuch der Kooperationslehrerin im Kindergarten, dem Besuch der Kinder in den Schulräumen, gemeinsam erarbeitete Kriterien für einen gelungenen Übergang in die Schule und dem gemeinsamen Besuch von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer und Erzieher besteht.

Unsere fachdienstlichen Kooperationspartner sind verschiedene Beratungsstellen, sonderpädagogische Einrichtungen (z. B. Sprachheilkindergarten), Tagesmütter, Sozial- und Jugendamt, Logopäde, Ergotherapeut sowie Zahnarzt und Zahnprophylaxe.

Unsere Kooperationspartner im Gemeinwesen sind Jugendwerk, Feuerwehr, Bücherei, Verkehrspolizei, Bäcker, Schäfer, Schreinerei, Sportverein, Musikschule und Seniorentreff.

Dienstag und Mittwoch:

Kath. Kindergarten St. Bernhardus