Kath. Kindergarten St. Ursula, Mühlhausen-Ehingen Mühlhausen-Ehingen

Kath. Kindergarten St. Ursula Mühlhausen-Ehingen

Wir bieten 15 Krippenplätze in 2 Gruppen und 87 Kindergartenplätze in 4 Gruppen in Stammgruppen mit zum Teil gruppenübergreifenden Angeboten an. In unserem Kindergarten sind Kinder aus allen Nationen willkommen.

Jedes Kind ist einmalig und von Gott geliebt. Jedes Kind ist neugierig und offen für Unbekanntes. Es forscht und lernt mit allen Sinnen und benötigt dafür ausreichend Möglichkeiten, um sich spielerisch und schöpferisch mit seinem Lebensumfeld auseinander zu setzen. Das Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern in einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Umwelt zu geben.

Unsere Zusammenarbeit mit Eltern ist von Wertschätzung, Akzeptanz und Achtung geprägt. Dazu gehört eine gute Kommunikation. Diese ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes.

Unsere Kitas sind ein lebendiger Teil unserer Kirchengemeinden. Sie sind ein Ort der Begegnung, wo Kinder, Familien und Mitmenschen Gemeinschaft erfahren. Bei uns machen Kinder oft erste Glaubenserfahrungen für sich persönlich und in der Gemeinschaft.

Wir sehen uns als Bildungseinrichtung. Wir legen Wert auf die Bindung zu jedem einzelnen Kind. Dies erleichtert und ermöglicht Bildung. Wir begleiten jedes Kind auf seinem individuellen „Bildungs-" und Welt- Aneignungs - Weg.

Unser Team besteht aus 16 pädagogischen Fachkräften, 2 Praktikantin im Anerkennungsjahr, einer Integrationskraft und verschiedenen Praktikanten in der Ausbildung.
Jedes Teammitglied hat die Bereitschaft sich zu hinterfragen, zu reflektieren und sich weiterzubilden. Sie sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. Sie sehen sich aber gleichzeitig als Begleitung und Unterstützung der Kinder auf ihrem Weg sich die Welt anzueignen. Sie begegnen den Kindern auf Augenhöhe und partnerschaftlich. Sie üben sich in einer wertfreien Haltung jedem einzelnen Kind und seinen Eltern gegenüber.

Es finden regelmäßig Kooperationen mit der Grundschule statt. Am Anfang des Kindergartenjahres wird eine gemeinsame Jahresplanung erstellt. Die Kooperationslehrerin kommt regelmäßig in den Kindergarten und arbeitet mit den Vorschulkindern.

Wir sind in Kooperation mit den Fachdiensten der Frühförderstelle, Sonderpädagogische Beratungsstelle, Kinderärzte und Zahnärzte, Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten), Gesundheitsamt, Jugendamt und der Fallberatung.

Im Gemeinwesen sind wir vernetzt mit der Grundschule, Verkehrspolizei, Feuerwehr, Musikverein, Narrenverein, Sportverein, örtliche Handwerksbetriebe, Theater und der Bücherei.

AM (Altersmischung)
Montag bis Mittwoch: