Kath. Kindergarten St. Elisabeth, Hilzingen Hilzingen

Kath. Kindergarten St. Elisabeth Hilzingen

Unser Betreuungsangebot:

Der Kindergarten St. Elisabeth arbeitet in vier Gruppen mit dem Konzept in Stammgruppen mit gruppenübergreifendem arbeiten. Eine Kleinkindgruppe á 10 Kinder, zwei Ü3-Gruppen mit jeweils 25 Kinder sowie eine Kleingruppe mit 12 Kinder. Kinder mit zusätzlichem erhöhtem Förderbedarf werden mit Einbeziehung entsprechender Stellen betreut. In unserem Kindergarten sind Kinder aus allen Nationen willkommen.

Unsere pädagogischen Ziele:

Qualitätsziele unserer Einrichtung sind u.a .:

• Ganzheitliche Erziehung soll gewährleistet sein und soziale, individuelle, kulturelle und ökologische Aspekte Berücksichtigung finden.
  • Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit soll gefördert werden unter Berücksichtigung der individuellen und sozialen Situation jedes einzelnen Kindes.
  • In Zusammenarbeit mit den Eltern ergänzen und unterstützen wir als Tageseinrichtung die kindliche und familiäre Lebenswelt.

Die Kinder haben die Möglichkeit, frei nach Ihren Interessen in Ihrem Gruppenzimmer zu spielen. Die Gruppenzimmer werden je nach Jahreszeit oder Thema unterschiedlich gestaltet. Es finden zudem Waldwochen, Projekte, Exkursionen und Ausflüge sowie unterschiedliche Elternaktionen statt.

Unser Team:

Unser Team besteht aus der Kindergartenleitung, 12 Erzieherinnen, einer Zusatzkraft, einer Hauswirtschaftskraft und einer Integrationsfachkraft. Ein vertrauensvolles und offenes Miteinander hat für uns als Team oberste Priorität. Jede Kollegin bringt ihre Fähigkeiten engagiert ins Team ein. Ein ständiges Reflektieren unserer pädagogischen Arbeit und ein gesundes Verbinden von Tradition und Neuem gehören zu unserem täglichen Tun.

UNSERE KOOPERATIONEN:

Wir sehen uns als Teil der Gemeinde und sind mit anderen Institutionen und Partnern gut vernetzt. Wir pflegen eine gute Kooperation mit dem Kindergarten St. Martin in Hilzingen sowie dem Kindergarten St. Mauritius in Weiterdingen. Des Weiteren besteht eine gute Verbindung zu den örtlichen Vereinen wie z.B. dem Sportverein (hier dürfen wir wöchentlich die Hegau-Hallen nutzen), dem Musikverein, die Musikschule, die Feuerwehr, der Narrenverein und dem FC Hilzingen. Wir gestalten mit den Kindern am jährlichen Kirchweihfest den St. Martinsaltar, was wiederum ein wichtiger Grundstein für Traditionen legt und die religiöse Neugier der Kinder weckt.

Unsere Kooperationen und Vernetzung:

Aktuelle Stellenangebote

Kita-Öffnungszeiten