Kath. Kindergarten St. Mauritius, Hilzingen-Weiterdingen Hilzingen-Weiterdingen

Kath. Kindergarten St. Mauritius Hilzingen-Weiterdingen

Der Kindergarten St. Mauritius ist ein zweigruppiger Kindergarten mit insgesamt 47 Kindern im Alter von 2-6 Jahren in einem teiloffenem Konzept.

Der Rhythmus der Natur, die Einbindung in die Dorfgemeinschaft und die Beheimatung in der katholischen Kirchengemeinde bilden den Rahmen für unsere pädagogische Arbeit.
Anschauliche Lernerfahrung, die Ausgangspunkt sein können für weiterführendes Wissen, sind für die Kinder praktisch „vor der Haustüre“: Aussaat, Wachstum von Pflanzen, Einsatz von Maschinen …. Die Begegnung und der Umgang mit Tieren gehört zum Alltag: Beobachtung kleiner Lebewesen in unserem Freigelände, Nutztiere und Tierkinder innerhalb des Ortes.
Jede Jahreszeit bringt besondere Möglichkeiten für die Kinder mit sich, z.B. im Winter das Schlitten fahren …

Lernen an der Lebenswirklichkeit: Das alltägliche Umfeld sowie besondere örtliche Ereignisse sind für die Kinder eine Motivation für weitere Lernschnitte. „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, sagt ein afrikanisches Sprichwort. Weiterdingen ist ein kinderfreundlicher Ort, die Kinder sind einbezogen in die Tätigkeiten der Erwachsenen, z.B. im Herbst bei der Verarbeitung von Äpfeln zu Most, bei den vielfältigen Aufgaben innerhalb der Vereine, bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen innerhalb des Ortes … Dies sind Chancen für praxisnahe Lernerfahrungen mit hoher Motivation. Wir arbeiten gerne in Projektform, greifen Erlebnisse aus dem Alltag der Kinder auf und bieten Möglichkeiten zur Erweiterung und Vertiefung mit unterschiedlichen Zugängen (im Austausch untereinander beim Sachgespräch, im Umgang mit der Thematik beim kreativen Gestalten, indem weiterführende Informationen zugänglich gemacht werden … Die Kinder sind aktiv und machen eigene Erfahrungen, die sie in ihrem „Portfolio“ für sich dokumentieren.

Als kirchliche Einrichtung leben wir unseren religionspädagogischen Auftrag auf vielfältige Weise: Vorleben im Alltag, Kind gerechte Vermittlung von religiösen Inhalten, Beteiligung an kirchlichen Festen … Eine Gruppe von Müttern bietet in den Räumen des Kindergartens in regelmäßigen Abständen parallel zum Erwachsenengottesdienst „Kinderkirche“ in sehr kreativer, altersentsprechender Form an, um so ihren Glauben an die nächste Generation weiter zu geben.
Dies sind Angebote an die Familien, jedoch sind uns alle Familien willkommen, unabhängig von der Religionszugehörigkeit.

Unser Team besteht neben der Kindregartenleitung aus 5 Erzieherinnen und einer FSJ´lerin. Wir haben in unserem Team eine bunte Mischung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die beim Arbeiten schwerpunktmäßig allen Kindern zugute kommen.

Die Kooperation mit anderen Institutionen ist uns sehr wichtig, daher pflegen wir den engen Austausch mit unseren Partnern. Wir sehen uns als Teil der Kirchengemeinde Hohenstoffeln-Hilzingen und der Gemeinde Hilzingen, daher legen wir großen Wert auf eine gute Kooperation. Für uns ebenso wichtige Kooperationspartner sind der Kindergarten St. Elisabeth und St. Martin in Hilzingen, mit denen wir in stetigem Kontakt und Austausch über unsere pädagogische Arbeit stehen.
Bei Bedarf und auf Wunsch der Eltern können die Fachdienste der Frühförderstelle, Beratungsstelle für hörbehinderte Kinder, Ergotherapeuten und Logopäden sowie mit anderen sozialpädagogischen Einrichtungen.
Die Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung am Dorfleben hat für uns einen hohen Stellenwert. Regelmäßig kooperieren wir mit einzelnen Vereinen, wie dem Musikverein, dem Narrenverein, der freiwilligen Feuerwehr, Sportverein und Narrenverein.

Donnerstag:
 2 Jahre bis zum Schuleintritt