Kath. Kindergarten St. Sebastian, Rielasingen-Worblingen Rielasingen-Worblingen

Kath. Kindergarten St. Sebastian Rielasingen-Worblingen

Unser Betreuungsangebot:

Wir bieten 72 Kindergartenplätze und 20 Krippenplätze ab einem Jahr in altersgemischten Gruppen mit gruppenübergreifender Zusammenarbeit an. Mit der Aufnahme von Kindern mit besonderen Bedürfnissen setzt die Einrichtung ein Zeichen und ermöglicht allen Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen wechselseitig voneinander zu lernen und gegenseitiges Verständnis zu entwickeln. Unsere Einrichtung besuchen Kinder unterschiedlicher Nationen.

Unsere pädagogischen Ziele:

„ Die Aufgabe der Erziehung ist nicht, das Kind zu formen, sondern es ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ ( Maria Montessori)
Unsere pädagogische Erziehungs- und Bildungsarbeit ist geprägt von Zielen, die wir in der täglichen Arbeit verwirklichen.

Wir unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung durch individuelle Förderung. Seelisches und körperliches Wohlbefinden sind grundlegende Bedingungen für die gelingende Entwicklung eines Kindes. In unserer Arbeit nutzen wir das Interesse des Kindes und setzen an den vorhandenen Fähigkeiten an. Durch Lob und Ermutigung verstärken wir die positiven Verhaltensweisen und stärken dadurch das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen des Kind.

Uns ist die Erweiterung der Sozialkompetenz wichtig. Die Persönlichkeitsentwicklung und die Erweiterung sozialer Fähigkeiten sind eng miteinander verbunden. Der Mensch als soziales Wesen verwirklicht sich im Laufe seines Lebens in und mit der Gesellschaft. Hier im Kindergarten erleben die Kinder einen Ort vieler sozialer Momente. Sie wachsen und reifen daran. Fühlt ein Kind sich in seiner Persönlichkeit angenommen, kann es sich vertrauensvoll auf die Anforderungen einer Gruppe einlassen. Die Erzieherin hat eine wichtige Vorbildfunktion für die Kinder. Dazu gehören das Praktizieren von wertschätzenden Umgangsformen und das Schaffen einer angenehmen Atmosphäre. In der Gemeinschaft der altersgemischten Gruppe und in gruppenübergreifenden Projekten/ Aktivitäten, erfährt das Kind Orte, für seine soziale Entwicklung.

Wir sehen Bildung als einen Prozess an, in dem sich das Kind entwickelt. Hierbei stehen die Motivation des Kindes und dessen Interessen im Mittelpunkt. Sie dienen uns als Anhaltspunkte, nach denen wir unsere pädagogische Arbeit gestalten. Die Aufgabe der Erzieherin ist hierbei eine positive Beziehungsebene zum Kind zu schaffen, sie dient als Grundlage zum Lernen. Sie ist auch Bildungspartnerin des Kindes die sich gemeinsam mit ihm auf den Weg macht, um dessen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.
Dabei ist uns wichtig, auf das Lerntempo des Kindes zu achten.

Unser Team:

Unser Team besteht aus 13 staatlich anerkannten Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin.
Wir sind Ausbildungsstätte für Schüler / Schülerinnen der Fachschulen für Sozialpädagogik.

Wir verstehen uns als eine aktive Gruppe von Menschen, die eine enge Arbeitsbeziehung eingegangen sind und sich gemeinsamen Zielen verpflichtet haben. Somit ist für uns Zusammenarbeit in unserem Team mehr als zusammen nur in einer Einrichtung zu arbeiten. Unsere Teamarbeit ist ein elementarer Bestandteil der Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder und dient uns der gemeinsamen Aufgabenerfüllung, der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder. Unsere Arbeit als Team ist ein Prozess der kontinuierlicher Entwicklung, Pflege und Reflektion bedarf. Unsere Teamarbeit ist gekennzeichnet auf der Basis unserer gemeinsamer konzeptionellen Grundlage. Wir geben ein Vorbild für die Kinder.

Unsere Kooperationen und Vernetzung:

Wir arbeiten eng mit der Schule zusammen. Unsere Kooperationslehrerin besucht uns alle zwei Wochen, um Kontakt mit den zukünftigen Schulkindern aufzubauen. Ebenso findet ein Besuch in der Grundschule statt, Dadurch werden Berührungsängste bei den Kindern abgebaut und die Neugierde auf die Schule geweckt. Unsere Kooperationslehrerin unterstützt unsere Erzieherinnen in Beratungsgesprächen zum Thema Einschulung.

Wir kooperieren mit dem Fachdienst der Frühförderstelle, Sprachförderung, Logopädie, Ergotherapie, Gesundheitsamt, Jugendamt und Heilpädagogen.

Im Gemeinwesen sind wir vernetzt mit der Gemeindebücherei, Verkehrspolizei, Feuerwehr, örtlichem Gewerbe (z.B. Bäcker) sowie Grund- und Realschulen.

Aktuelle Stellenangebote

Kita-Öffnungszeiten