Kath. Kindergarten St. Blasius, Moos-Bankholzen Moos-Bankholzen

Kath. Kindergarten St. Blasius Moos-Bankholzen

Unsere katholische Tageseinrichtung bietet Platz für 82 Kinder. Wir haben eine Krippengruppe mit verlängerten Öffnungszeiten für zehn Kinder im Alter von ein bis drei Jahren, zwei VÖ-Gruppen für 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, und eine VÖ- und Ganztagesgruppe mit Altersmischung für 22 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Seit 2014 setzen wir den Qualitätsanspruch der katholischen Kirche um und entwickeln auf der Basis des Qualitätshandbuches „Quintessenz“ der Erzdiözese Freiburg ein eigenes Konzept für unsere Kindertageseinrichtung.
Unser Kindergarten ist ein Regelkindergarten, der seinen eigenen Ansatz aus verschiedenen Ansätzen entwickelt hat.
Wir richten unsere Arbeitsweise danach, was die Kinder zu diesem Zeitpunkt brauchen, um die bestmöglichste Förderung zu erhalten.
Durch das Jahr zieht sich ein Leitthema als roter Faden. Dies erleichtert die gruppenübergreifende Arbeit und sichert für die Kinder ein durchgängig pädagogisches Konzept. Gruppenübergreifende Projekte werden vor allem für die Großen ab 5 Jahren geboten. Es ist uns sehr wichtig, dass sich die Kinder aus allen Gruppen untereinander gut kennen lernen, bevor sie in die Schule kommen. Hierdurch bekommen die Kinder eine sichere soziale Basis, die ihnen hilft sich später leichter in der neuen Umgebung der Schule zurechtzufinden.
Zuerst jedoch steht die Regelgruppe als Hauptbezugspunkt im Mittelpunkt. Sie bietet den neuen Kindern und Eltern Anlaufpunkt, Sicherheit und Geborgenheit. Dies erleichtert die erste Loslösung. Hieraus ergibt sich ein vertrauensvoller Austausch zwischen den Eltern - Kindern - Erziehern. Aus der Gruppe entwickelt sich das Kind weiter und erobert mit der Zeit die unterschiedlichen Räumlichkeiten.

In unserem Haus spiegeln sich unsere 3 Arbeitsschwerpunkte die religiöse Erziehung, die Bewegungserziehung und die Kreativität wieder.

Der Kindergarten St. Blasius ist eine katholische Einrichtung. Wir heißen jede Familie herzlich willkommen und nehmen Kinder aller Konfessionen und auch konfessionslose Kinder auf.
Die pädagogischen Fachkräfte vertreten die Lehren des christlichen Glaubens. Sie handeln im Auftrag der Kirche und auf der Basis christlicher Nächstenliebe.
Wir erarbeiten, gestalten oder feiern mit den Kindern die kirchlichen Feier- und Gedenktage im Jahreskreis und engagieren uns für soziale Projekte in der Umgebung.
Unser Glaube begleitet uns im Alltag in Gebeten, Liedern und biblischen Geschichten.
In unserer Einrichtung arbeiten 13 fest angestellte pädagogische Fachkräfte.
Als Ausbildungsbetrieb werden wir zeitweise auch von verschiedenen Praktikanten und Anerkennungspraktikanten unterstützt.
Alle pädagogischen Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen des Caritasverbandes teil oder an Inhouse-Seminaren, die speziell die Themen unserer Einrichtung aufgreifen.
Die Kindergartenleitung nimmt zweimal jährlich am Leiterinnentreffen der Fachberatung des Caritasverbandes teil, das aktuelle pädagogische Aspekte der Arbeit mit den Kindern, rechtliche Veränderungen und Informationen zu allen relevanten Themen im Kindergarten behandelt.

Zum Wohl Ihrer Kinder arbeiten wir mit verschiedenen Einrichtungen und Personen zusammen.

Die Lehrkraft für Kooperation der Grundschule Weiler kommt für die zukünftigen Schulkinder von Dezember bis Pfingsten alle 14 Tage zu uns.

In Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Höri findet einmal wöchentlich das Projekt SBS (Singen-Bewegen-Sprechen) statt.
Wir kooperieren mit der Eingliederungshilfe des Caritasverbandes der Erzdiözese Freiburg, um einzelne Kinder besonders zu unterstützen.
Zu den Frühförderstellen des Caritasverbandes und der Hausherrenschule haben wir gute Verbindungen. Zusätzlich nehmen wir die Kindergartenfachberatung des Caritasverbandes in Anspruch, um uns in speziellen Fällen beraten zu lassen.
Wir arbeiten mit verschiedenen Fachkräften, wie Logopäden, Ergotherapeuten und Heilpädagogen zusammen.
Der Zahnarzt und eine Fachkraft für Prophylaxe kommen einmal jährlich in den Kindergarten.
Außerdem besucht uns alle zwei Jahre die Feuerwehr für eine Brandschutzübung.

Montag und Freitag:
Dienstag bis Donnerstag: