Kath. Kindergarten St. Josef, Immendingen Immendingen

Kath. Kindergarten St. Josef Immendingen

Unser Kindergarten bietet Platz für 136 Kinder in Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit, Ganztagesgruppe und altersgemischten Gruppe.

Das Kind in den Mittelpunkt stellen - Lernanregungen schaffen:
Konkret heißt das für uns: Wir achten auf die Botschaften des Kindes und geben ihm die Chance, Dinge selbst zu entdecken, eigene Ideen zu entwickeln und Probleme zu lösen.
Wir möchten die Begeisterung am Lernen in einer anregenden Umgebung wecken und erhalten.
So werden u.a. Sprache, Bewegung, Musik, Naturerfahrungen, Bauen und Konstruieren, Mathematik und kreatives Tun berücksichtigt.
Selbständigkeit und Selbstvertrauen zu stärken ist uns ebenso wichtig wie das soziale Miteinander.

Glauben erfahrbar machen:
Die religiöse Erziehung in unserer Einrichtung will das Vertrauen in Gott wecken und den Glauben konkret erlebbar machen. Die Kinder erfahren den religiösen Jahreskreislauf, wir feiern christliche Feste und Gottesdienste mit den Kindern und Eltern, wir beten und singen gemeinsam.
Die Kinder können eine respektvolle Grundhaltung entwickeln – gegenüber anderen Menschen, Kulturen und auch Religionen.

Integrieren und fördern:
Wir möchten Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam fördern, betreuen und erziehen.
Kinderfreundschaften tragen dazu bei, dass jedes Kind in seine alltägliche Umgebung eingegliedert werden kann.

Die gesamte Familie sehen:
Wir berücksichtigen nicht das Kind alleine, sondern seine ganze familiäre Umgebung. Die Eltern sehen wir als Partnerinnen und Partner, die durch gemeinsame Feste, Hospitationen, Mithilfe, als Elternbeiräte und in regelmäßigen Gesprächen zu einem offenen Kommunikationsklima beitragen, in dem alle Seiten zusammen wachsen können.

Unser Team besteht aus sechs Gruppenleiterinnen und neun pädagogischen Fachkräften in Teilzeitarbeit, einer Leitung (vom Gruppendienst freigestellt), zwei Praktikantinnen und zwei Integrationskräften.
Als Ausbildungsstätte bieten wir für Schüler und Praktikanten der verschiedenen Schularten immer wieder Einblick in unsere pädagogische Arbeit.
In wöchentlichen Teamsitzungen, monatlich an einem Nachmittag und jährlich an zwei Planungstagen planen, dokumentieren und reflektieren wir unser Tun.

Unsere Kooperationen und Vernetzung

Wir stehen in Kooperation mit der Grundschule, Realschule, Förderschule, Frühförderstellen, psychologische Beratungsstelle, Sprachheilschule und Sprachheilkindergarten, Gesundheitsamt, Sozial- und Jugendamt, Ärzten, Therapeuten, Fachschulen für Sozialpädagogik und sonstigen Einrichtungen.

Montag, Dienstag und Donnerstag:
AM (Altersmischung)

Kath. Kindergarten St. Josef